per aspera adastra

l


LalLATINUMKURSE FÜR STUDIERENDE UNI WIEN

Ergänzungsprüfung Latein


Latinum -- Semester- und Ferienkurse

 ... Üben am Puls ... der Zeit ... 





Prüfungstermin Oktober 2017


Kurs A ("solis fervidi")

Sie beginnen ab Mitte August durchgehend, um loszulegen:

Vorbesprechung: Sa. 12. August 2017, 10 Uhr.



Neben den umfassenden Basiskursen bieten wir flankierend folgende zusätzliche Module an:


1. Perfektions-Module  (PMs)

    • 16 UE in Kleingruppe
    • für die Prüfung Oktober 2017 (ab sofort)
    • kursintegrierend

2. Diagnosticum - Diagnostisches Klausurentraining 

    • persönliches Feedback vor der Prüfung
    • ortsunabhängig - üben Sie vom Urlaubssitz aus 
    • klare Diagnose, Einschätzung ev Risiken
    • individuelle Bewertung, Korrektur und assistierende Kommentierung
    • Umfang flexibel bestimmbar
        

Kunden-Feedback

 N O V I S S I M A 


Nico M. (Prüfung März 2016)

Sehr geehrter Herr G!    Es tut mir sehr leid, dass ich nicht früher geantwortet habe. Vor lauter Freude habe ich darauf vergessen. Es tut mir sehr leid. Herr D. war bei der Prüfung sehr nett. Er führte mich in den Raum, wo die Prüfung stattfand. Nachdem ich mich hingesetzt hatte, ließ er mich aus einem Stapel kleiner Zettelchen, die die Nummer 1-29 trugen, einen Zettel ziehen. Anschließend hatte ich den zu der Nummer gehörenden Text aus dem Skriptum zu übersetzen, währen der andere Prüfling im Raum von ihm persönlich geprüft wurde. Dann kam ich an die Reihe. Dieser zweite Teil bestand daraus, den Text in deutscher Übersetzung vorzulesen. Er war sehr nett, da ich nur zur Hälfte gekommen bin und den Rest holprig übersetzt habe und einige Formen erkannt habe. (E-Mail vom 15.4.2016)


Pam C. (Prüfung März 2016)

Lieber Herr G., ich habe die Prüfung mit einem 3er geschafft... Die mündliche hatte ich auch schon... es war Ödipus. Wäre es ok, wenn ich morgen um 11 oder 11.30 das Wörterbuch vorbeibringe? (E-Mail vom 18.3.2016)

... Der Lateinkurs war super. In ganz kurzer Zeit (5-6 Wochen) haben wir alles gelernt, was man für diese Prüfung brauchte und auch noch mehr. Für mich war sehr hilfreich, die Zeiten der Sitzungen flexibel einzuteilen und als Absicherung die Audio Files in der Zeit benutzen zu können, wo ich nicht zum Kurs kommen konnte. In der Prüfung habe ich mich sehr sicher gefühlt und habe sie auch ohne Stress bestanden. Mit den Hausübungen konnte man das Gelernte vertiefen und festigen. Die Korrekturen waren umfangreich und zeigten konkret individuelle Abweichungen auf. Es war sicherlich ein sehr intensiver Kurs - aber ohne Stress und am Ende sehr effektiv. (E-Mail vom 24.3.2016).


Thomas H. (Prüfung März 2016)

Lieber Herr G., komme gerade aus der bestandenen Prüfung - ein "Gut" schriftlich wie auch insgesamt - damit lässt sich leben. ... Der Text war so einfach gestaltet, dass jeder, der sich zur Übung daran orientiert, nur böse überrascht werden kann. Im Text ging es um Thales von Milet. ...ihn führte eine "vetula" in der Nacht aus dem Haus, um Sterne zu betrachten. Dabei ist er leider in eine Grube gefallen. ... Schließlich kam die Rede auf das höchste "Seiende" - mit mehreren Optionen dazu. ... Ich war nach ca 2h 20min mit dem Text fertig, das alleine spricht schon Bände. 

Mündlich hat er mich per Los einen der Texte aus dem Skriptum ziehen lassen. ... Er hat nur eine Kleinigkeit angemerkt. Den Rest ... sind wir dann spontan durchgegangen. ... er hat sonst nur gezielt nach der Form voneinem bestimmten Wort (zB im Plusquamperfekt Konjunktiv) gefragt. Zusammenfassend hat er gemeint, dass das alles wirklich gut war, und ich nur eben bei den Vokabeln ein paar Lücken gezeigt habe. ... Er war dann sogar noch in small-talk Laune. ... Also keine Spur von strenger und unpersönlicher Fießbandabfertigung, die Prüfung war extrem angenehm. Kann nur jedem empfehlen, sich um eine Prüfung bei Dunshirn zu reißen. Hoffe, die Informationen sind ein wenig hilfreich. Vielen Dank für die gute Vorbereitung und alles Gute mit den künftigen Prüfligen! Beste Grüße Thomas H. (E-Mail vom 18.3.2016)


Julia G. (Prüfung Jänner 2016)

Sehr geehrter Herr G., ich habe die Prüfung miteinem 2er bestanden und nun steht die mündliche Prüfung an. ... [zur mündlichen Prüfung] Mir wurden zwei Fragen zur Zeitenbildung gestellt (ich war, da ich zu früh dran war, alleine bei ihm drinnen) und dann hat er mich gefragt, ob ich zufrieden mit dem 2er bin. ... Vielen Dank für Ihre Hilfe und ich wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!  (E-Mail vom 25.1.2016, 11:37 und vom 30.1.2016, 15:51).


Julia P. (Prüfung Oktober 2015)

Lieber Herr G.! Ich habe schriftlich bestanden, deshalb wurde ich für die mündliche Prüfung zugelassen. Die schriftliche Note erfährt man erst bei der mündlichen.  ... Mündlich bekommt man einen Text aus dem Skriptum zum Übersetzen, ... Wenn man dran ist, muss man seine Übersetzung vorlesen, dann wird man noch nach der Grammatik im lateinischen Text gefragt und natürlich Vokabel werden geprüft.   Es ist also nicht allzu schwer zu bestehen, vor allem wenn man in Ihrem Kurs war und so gut vorbereitet ist! (Habe ein Gut bekommen.) Liebe Grüße Julia P. (E-Mail vom 13. November 2015, 13:01)

Franz G. (Prüfung Oktober 2015) 

Hallo Herr G., ... habe auf die schriftliche Prüfung eine positive Note bekommen. Für mich war aber der Text wirklich schwer. Danke Ihnen für die wirklich gute Vorbereitung. lG ... 

Auch die mündliche gut geschafft. Da fällt mir jetzt wirklich ein Stein vom Herzen. Prof. W war wirklich angenehm - er fragt Vokabeln, Deklinationen und Konjugationen ab. Einige spezielle Fragen zur Grammatik (da geht es dann schon um die wirklich guten Noten!).

Danke nochmals für das gute und umfassende Training. War gut und notwendig. liebe Grüße Franz G. (E-Mails vom 26. und 28.10.2015)

Verena K. (Prüfung Oktober 2015)

Lieber Herr G., konnte es selbst ncht glauben ... hab schriftlich klar positiv bestanden... Zur mündlichen: Alles geritzt, hab meine Note behalten! War gar nicht mal sooo schwer, er wollte nur ein paar konkrete Grammatikpunkte wissen. Freu mich sehr, dass alles geschafft ist! Jetzt können wir uns gleich anschließend der schönen englischen Sprache widmen! ... Ganz ehrlich möchte ich mich nochmal bei Ihnen für alles bedanken und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. LG Verena K. (sms vom 28.10.2015, 20:56)


Sophie B. (Prüfung März 2015)

Lieber Herr G., ich entschuldige mich für die äußerst späte Mail. War viel zu tun die letzten Wochen... Die Prüfung war vom Gefühl her die schlimmste, die ich je schreiben musste. Ich weiß nicht geanu, wie der W. das benotet, aber einen 2er hätt ich mir nie gegeben. Aber gut, ich werde mich sicher nicht beschweren. 

Ich wollte mich noch für die tolle Aufarbeitung/Vorbereitung und das ständige Mut machen bedanken. Ohne Sie wären sicher so einige (mich eingeschlossen) verzweifelt und hätten spätestens nach der 2. Woche aufgegeben.  Das Skript und der Unterricht waren sehr gut aufgebaut und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die einzelnen Schritte nicht schaffbar wären. Natürlich, Latein innerhalb eines Monats zu lernen ist etwas utopisch, aber durch die Uni ist man manchmal zu solchen radikalen Maßnahmen gezwungen und mit Ihrer Hilfe war die Prüfung schlussendlich doch schaffbar. Am hilfreichsten fand ich die alten Prüfungen, die ein sehr gutes Bild über die zu erwartenden Aufgaben baten und die uns auch etwas die Angst nahmen. 

Es ist gut bei dieser Prüfung jemanden zur Seite zu haben, der sich auskennt. Und damit meine ich nicht nur um bei Latein den Überblick zu bewahren, sondern vor allem um sich nicht auch noch im ganzen Drumherum (Anmeldung etc ...) zu verlieren. Danke für Ihre Hilfe! ... Mit freundlichen Grüßen Sophie B. (E-Mail vom 28.4.2015, 21:26)

Bernadette T. (Prüfung März 2015)

... ja, aber so wird es wahrscheinlich (hoffentlich) eine recht solide Note werden. Danke Ihnen vielmals! (E-Mail vom 14.3.2015, 12:26)

.... Spät,aber doch! Ich war mit dem Kurs wirklich sehr zufrieden. Gutes Arbeitsmaterial, guter Aufbau und vor allem großes persönliches Engagement von Ihrer Seite: Die ganzen Hausübungen, die immer verbessert worden sind, immer offen für Fragen und das zusätzliche Material zum Anhören für alle, die mal eine Einheit versäumen mussten.

(Bei mir ist es übrigens ein Gut geworden).

mit freundlichen Grüßen Bernadette T. (E-Mail vom 28.4.2015, 11:26).

Sarah L. (Prüfung März 2015)

Lieber Herr G., ich freue mich sehr, dass Sie nachfragen. Ich durfte dann doch noch zur (schriftlichen) Prüfung (nach automatisierter "Abmeldung") antreten und hab eine 3 bekommen :)! bin völlig zufrieden! 

Mir persönlich hat der Kurs sehr gut gefallen: kleine Lerngruppe, gut aufbereiteter Stoff, der einem Sicherheit gibt, kleine Einheiten fürs Selbststudium, gutes Gruppenklima, zielorientiertes Lernen... Also von mir gibts nur Pluspunkte.

Vielen Dank an einen hervorragenden Kursleiter und liebe Grüße, Sarah L. (E-Mail vom 17.4.2015, 14:46)

Fanny H. (Prüfung März 2015)

Lieber Herr G. ! Entschuldigen Sie, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe. ... Ich habe die Prüfung mit einem 3er bestanden und bin sehr erleichtert, dass ich das nun auch erledigt habe. Vielen Dank für Ihre Hifle! liebe Grüße Fanny H. (E-Mail vom 17.4.2015, 13:58)

Florian K. (Prüfung März 2015)

Ich habe mit Gut bestanden. ...

Lisa S. (Prüfung März 2015)

Es ist ein Epikurtext gekommen... Ich habe mit "Gut" bestanden. (Anruf Anfang April)

Barbara P. (Prüfung März 2015)

Ich habe mit einem 2er bestanden... (Anruf Anfang April 2015)

Ina P. (Prüfung März 2015)

Sehr geehrter Herr G.!

Die Latein-Noten sind nach drei langen Wochen endlich da. Ich habe es geschafft! Und das auch noch mit einem 2er! Unglaublich, aber wahr! Ich danke Ihnen herzlich für den toll strukturierten und perfekt aufgebauten Kurs. Sie wissen ja, dass ich zuvor unterbrechen musste, da ist nun die Erleichterung umso größer! Ich werde Ihren Kurs weiterempfehlen und wünschen allen KollegInnen, denen diese große Prüfung noch bevorsteht, ganz viel Glück, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen! Das Wichtigste war und ist es regelmäßig Ihren Kurs zu besuchen und die Hausübungen zu erledigen. Herzlichen Dank! Schöne Grüße Ina P. (E-Mail vom 6.4.2015, 8:26).

Ramona C. (Prüfung März 2015)

Lieber Herr G., 

ich habe den 1-Monats-Kurs im Februar besucht und die Prüfung bei R.W. positiv bvestanden. Ich würde dieses komprimierte Kursformat allerdings nicht wieder wählen, sondern jedem/r Tn zu einem 2-3 Monatskurs raten, welche auch die Option lässt ein Plateau dazwischen einzuziehen.   ...

Das adastra-Kurs-Skript empfinde ich als sehr sehr gut (hinsichtlich einer Prüfungsvorbereitung) aufgebaut und es sind die wesentlichsten Akzente gesetzt, welche für eine positive Note in jedem Fall wichtig sind. Außerdem war die Option gegeben zu jeder Einheit eine Hausübung, zum Einüben der jeweiligen grammatikalischen Struktur zu machen. Diese wurden rasch korrigiert, was auch ein riesen Plus war. Ebenso bekommt man einen Einblick, worauf man sich tatsächlich bei einer Prüfung (Umfang) einstellen muss, ein weiterer Pluspunkt. Nebenbei erlernt man ein wenig den Stowasser zu handeln, was man eben auch für die Prüfung benötigt. 

 Auch ein Danke, dass ich erstmal an der 1. Vorbesprechung teilnehmen konnte, um nach dem eigenen Eindruck den Kurs zu wählen. Dies weiß ich sehr zu schätzen und ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit.

Herzlichen Dank! Ramona C. (E-Mails vom 16.4.2015)


Evelyn H. [valetudine adversa superata], Prüfung März 2015

Lieber Herr G. - die Noten sind da! :) Hab's geschafft mit einer 3! Unglaublich... :D LG Evelyn

(E-Mail vom 3. April 2014)

Sofia I. (Latinumprüfung, Kurs WS 2014/15, Prüfung Jänner 2015)

Sehr geehrter Herr G., ich habe die Prüfung bestanden! *JUHU* Danke Ihnen für alles! Sofia (E-Mail vom 31.1.2015)

ad: Nunc bibendum est: Danke auch Ihnen für die hervorragende Kooperation. ... Ich empfehle Ihren Latinumkurs an meine Studienkollegen weiter :) Ich wollte noch fragen, ob und wann Englisch-, Italienisch- und Russischkurse bei adastra stattfinden? Vielen Dank. S. (E-Mail 1.2.2015)

Simon R. (Lateinergänzungsprüfung, Kurs WS 2014/15, Prüfung Jänner 2015)

"Lieber Herr G., ich habe die schriftliche Prüfung bei W. mit einer 3 bestanden, bin sehr erleichtert und möchte mich bei Ihnen nochmal für Ihr Engagement bedanken. Mir scheint, dass im Vergleich zum "allgemeinen Tenor" hinsichtlich des aufzubringenden Arbeitsaufwandes, mein Aufwand - abgesehen von der regelmäßigen Anwesenheit im Kurs - sich zugegebenermaßen auf ein Minimum beschränkte. Dass ich die Prüfung dennoch bestanden habe, verdanke ich daher zu einem großen Teil Ihrem Unterricht und dem guten Skriptum. Ich werde Ihren Kurs gerne weiterempfehlen." (E-Mail vom 1.2.2015)

Bianca P. (Lateinergänzungsprüfung, Kurs Sommer, laufender Einstieg mit audio-streams support, Prüfung Oktober 2014)

Lieber Herr G.! ... war auf Urlaub, habe positiv bestanden. Freue mich sehr. Dies habe ich nicht zuletzt  Ihrem fortwährenden Zuspruch zu verdanken! Danke und liebe Grüße Bianca P. (sms-Nachricht vom 13.11.2014)

Harald S. (Lateinkurs/1-1-Tutorial, Prüfung Oktober)

... Ich habe - trotz mäßiger Tagesverfassung - einen 2er bekommen, was ich nicht für möglich gehalten hätte. Die Note wurde auch schon im System eingetragen. (fernmündliche Mitteilung vom 4.11.2014)

Christoph C. (Latinumkurs Sommer 2014, Prüfung Okt.)

Lieber Herr G.,    ich wollte Ihnen eine kurze Rückmeldung zum Prüfungsergebnis und -verlauf geben. Ich habe einen Zusatztermin bei W. bekommen...  Die Benotung (Note: 2) erfolgte innerhalb von 5 Tagen. Da ich zu Beginn des Semesters auch einige Prüfungen und eine Seminararbeit abzugeben hatte, musst ich die Vorbereitung leider auf etwa 3 Tage intensives Wiederholen von Grammatik und nur wenige Übersetzungen reduzieren.      Fazit: Bei W. reicht theoretisch die bloße Anwesenheit in Ihrem Kurs und regelmäßiges Üben (Hausübungen).    Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen, besonders auch für die unterhaltsame Art und Weise, Wissen zu vermitteln und uns gezielt vorzubereiten.       So empfehle ich adastra gerne auch im Facebook-Forum "Lateinergänzungsprüfung" weiter und sende die besten Grüßen, Christoph C. (E-Mail vom 1.11.2014)

PS: Frau S. hat eine 3 und ist natürlich auch sehr glücklich. ... 

Sonia A. (Latinumkurs Sommer 2014, Prüfung Oktober)

Sehr geehrter Herr G.,     ich wollte mich noch einmal recht herzlich bedanken, dass Sie uns für die Latein-Klausur vorbereitet haben.  Ich hab die Prüfung mit einem 2er geschafft (ich hab mich so gefreut, dass ich im Zimmer voll herumge-sprungen bin und laut geschrien hab --- mein kleiner Sohn hat zu weinen begonnen als er mich gesehen hat). Ehrlich, ich hab mir nicht gedacht, dass ich diese Prüfung mit so einer Note abschließe ... Ja, wahrhaftig, Gott ist groß und Er ist mit denen, die Ihn lieben! :)  Auf jeden Fall ist das super ... (Valerie hat ne 1 !)    Ich wünsch Ihnen noch viel Spaß beim Vorbereiten anderer Studenten, und ein schönes, gesegnetes und ruhiges weiteres Leben. Mit freundlichen Grüßen Sonia A. (E-Mail vom 31.10.2014) 

Valerie S. (Prüfung Oktober 2014)

Lieber Herr G.,    Nachdem Herr W. gestern nun endlich die Ergebnisliste verschickt hat und die Noten jetzt sogar im univis eingetragen sind, traue ich mich jetzt auch endlich, mich zu freuen, tatsächlich bestanden zu haben. Daher möchte ich mich nochmal bei Ihnen ganz herzlich für die tolle Unterstützung und Hilfe im Kurs bedanken.  W. hat mir  tatsächlich eine 1 gegeben ... Obwohl der Text gar nicht mal so schwer war, zumindest leichter als einige Übungstexte...  Nichtsdestotrotz habe ich bei Ihnen einiges gelernt und bin darüber auch sehr froh, nun bestanden zu haben.   Also nochmals vielen vielen Dank für Ihre Motivation und Mühe! .... Ohne den Kurs hätte ich es wirklich nicht so schnell geschafft. Und die anderen, von denen ich weiß, dass sie auch bestanden haben, sicher auch nicht. Vielen Dank und weiter so! Beste Grüße, Valerie S. (E-Mail vom 30.10.2014)

Simon S. (Latinumkurs Sommer 14, Prüfung Okt. 14)

... Herr W. hat meine Klausur positiv bewertet. ... vielen Dank für das Seminar, mfG Simon S. (E-Mail vom 18.11.2014)

Flo S. (Prüfung Oktober 2014)

Sehr geehrter Herr G.! [ad quomodo egeris] das weiß ich leider noch nicht! Da Professor Allesch krank war, hat sich die mündliche Prüfung auf nächste Woche verschoben.  ... Nach der Prüfung habe ich mich mit meiner Sitznachbarin unter-halten, die meinte, 4 Monate gelernt und einen Kurs besucht zu haben, aber trotzdem nicht fertig geworden ist. Ich bin zumindest fertig geworden und meine Übersetzung war ned komplett absurd. ... War a ziemliche Krausbirn die Gschicht. ... mfG Flo S. (E-Mail vom 24.10.2014)

Lisa J. (Prüfung "2." Termin Oktober 2013)

re: Bestandene Lateinprüfung / Sehr geehrter Herr G.! Hiermit möchte ich mich nochmal für die ausgezeichnete Vorbereitung auf die Latein-prüfung bedanken! Ich habe die Prüfung beim ersten Mal bestanden! Es kam ein Text zur Prüfung, welcher auch im Rahmen des Kurses behandelt wurde und sogar im Adastra-Skriptum stand.    Obwohl der Stoff sehr umfangreich war und die Erarbeitung hart, war die Stimmung im Kurs super! Sehr familiär! Auch die unverzügliche Korrektur der Hausübungen sind ein absoluter Pluspunkt! Danke. Lisa J. (E-Mail vom 17.10.2014)

Stephanie W. (Prüfung 13. Juni 2014)

re: Mündliche Lateinprüfung /  Lieber Herr G.!  Ich habe die Prüfung am Montag geschafft und bin immer noch ganz fassungslos, wie ich zu meiner Note gekommen bin, ich habe nämlich einen 2er! Die schriftliche Prüfung war auch ein Gut, unglaublich, so schwer, wie ich den Nero-Text empfunden habe. ... 

Tausend Dank jedenfalls für Ihre Hilfe! Ich habe das Latinum schon jahrelang vor mir herge-schoben und mich echt davor gefürchtet - Sie haben mir die Angst davor genommen und den Stoff in erträgliche Portionen aufgeteilt. Dass das jetzt so geschmiert läuft, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Fest steht, dass ich mich ohne Ihren Kurs gar nicht erst hingetraut hätte. Ich bin jetzt so froh, dass ich auf Sie gehört habe und schon zum Juni-Termin gegangen bin. ... 

Ihr Kurs hat mir wirklich gut gefallen, ich habe ihn schon mehreren Leuten auf Facebook weiter-empfohlen. 

Ich werde Latein sogar ein bisschen vermissen ;-)  Na dann wünsche ich Ihnen einen schönen Sommer und alles Gute! Stephanie W. (E-Mail vom 3.6.2014)


Se K. (Prüfung 13. Juni 2014)

Sehr geehrter Herr G., danke der Nachfrage, habe die Prüfung mit einer positiven Note abge-schlossen! Danke für Ihren vorbereitenden Kurs, ich werde Sie gerne in meinem Kollegenkreis weiterempfehlen! mfG Se K. (E-Mail vom 1.7.2014)

Iwan H. (Prüfung 13. Juni 2014)

Sehr geehrter Herr G.,    Ich möchte mich herzlich für den Kurs und Ihre wirklich gute Betreuung bedanken. Nachdem ich die schriftliche Prüfung abgelegt hatte, war ich ziemlich nervös und überhaupt nicht sicher, ob ich zur mündlichen Prüfung zugelassen bin. Schließlich kam die Email dann doch und ich durfte antreten. Ich glaube bis zum letzten Tag bin ich noch unser Skriptum und unsere Ausarbeitung der Prüfungs-texte durchgegangen und ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob ich das alles geschafft hätte, ohne unsere Materialien und Ihre Betreuung. Nun heute wurde mir mein 3er schließlich offiziell ins Univis eingetragen und ich bin wirklich froh, dass ich gleich beim ersten Antritt die Lateinprüfung hinter mich gebracht habe. Vielen lieben Dank, Iwan H. (E-Mail vom 227.6.2014)

Benedikt N. (Prüfung 13. Juni 2014)

Re/ Prüfung:  Ich habe die Prüfung mit einer 3 bestanden und wollte mich daher noch recht herzlich bei Ihnen bedanken. Ohne diesen Kurs wäre mir das nicht gelungen, ich werde ihn daher jedem empfehlen, der mich danach fragt. Ich hoffe, Sie werden den Kurs weiterhin so gut führen und wünschen Ihnen viel Erfolg! Mit freundichen Grüßen Benedikt N. (E-Mail vom 27.6.2014)

Elisabeth S. (Prüfung Juni 2014)

Hallo! =)   Ich habe den letzten Prüfungstermin bei Prof. Wallisch wahrgenommen und bin mit ner 3 bestens ausgestiegen! =)   ...  Jedenfalls vielen, vielen Dank nochmals für die Latein Nachhilfe! Mit freundlichen Grüßen Elisabeth S. (E-Mail vom 26.6.2014)

Stephanie W. (Prüfung 13. Juni 2014)

Lieber Herr G., ich bin zur mündlichen Prüfung zugelassen! Ich bin so froh! ...


Christian R. (Prüfung März 2014)

S.g. Hr G! Die Lateinnote wurde mir heute ins Online-System der Uni eingetragen. Nun ist es ganz fix - ich habe die Ergänzungsprüfung mit einem "Gut" abge-schlossen! Bei der Schwierigkeit dieses Textes hätte ich mir das nicht einmal annähernd erträumen lassen.  ...

Ich bedanke mich recht herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit sowie für den sehr gut strukturierten Kurs - ohne diesen hätte ich die Prüfung niemals geschafft. Ich werde Sie bestimmt weiterempfehlen!! LG Christian R. (E-Mail vom 7.4.2014)

Stefan S. (Prüfung März 2014)

Sehr geehrter Herr G., verzeihen Sie bitte meine späte Meldung, denn das Ergebnis der Prüfung schmiss mich derart aus den Socken, dass ich erst ein paar Tage feiern musste. Ich hab auf die schriftliche Prüfung nämlich eine 3 erhalten und die Prüflinge müssen keine mündliche ablegen, da es schon so spät ist und er noch nicht mit allen Noten fertig ist. 

Zur Prüfung selbst: Der Text war ein philosophischer, welcher die Monotheistik behandelte. An den Autor kann ich mich justament nicht erinnern. An sich schien der Text zuerst unschaffbar, besonders weil von den 9 Sätzen ein Satz fast ein Drittel des ganzen Textes ausmachte und es dermaßen erschwerte, den Anfang zu finden. Das Wörterbuch hätte eigentlich rauchen müssen, so wie ich es benutzt habe, weil ich nicht nur die Prinzipien des Debattierens des Sinns eines einzigen Gottes nachschlagen musste, sondern auch, weil ich in der Hitze des Gefechts zeitweilig die basics wieder vergaß.

Nach der Prüfung standen wir alle kollektiv vor dem Hauptgebäude und haben beinahe händehaltend Stoßgebete in den Himmel geschickt, denn jeder einzelne der 100+ Prüflinge, glaubte er/sie sei dermaßen durchgefallen, wie es nur geht. ...

Nichtsdestotrotz hätte ich diese Prüfung niemals ohne Ihre professionelle Hilfe schaffen können. Daher möchte ich Ihnen herzlichst danken, dass wir alle diesen schwierigen Meilenstein des Studiums durch Ihren sehr eingängigen Kurs überwinden konnten. Fühlen Sie sich an dieser Stelle nicht nur von mir, sondern von der ganzen Belegschaft (sofern diese noch nicht geschrieben haben) ganz fest gedrückt. 

Sollte jemand, den ich kenne oder kennen lernen werde, die Lateinprüfung noch benötigen, werde ich ihn/sie sofort zu Ihnen weiterleiten. 

Es hat mir Freude bereitet, Ihren Kurs zu besuchen und ich wünsche Ihnen noch alles Gute für die Gegenwart und die Zukunft :-) Mit allerfreundlichsten Grüßen Stefan S. (E-Mail vom 5.4.2014)

Veronika M. (Prüfung März 2014)

Sehr geehrter Herr G., vor ein paar Tagen hat uns Herr W. die Ergebnisse geschickt. Aus gesund-heitlichen Gründen lässt er die mündliche Prüfung entfallen. Ich glaube, er hat sehr nett verbessert, da ich eine 3 bekommen habe. Danke Ihnen für den Kurs und dafür, dass Sie immer alle Hausaufgaben ver-bessert haben! Liebe Grüße Veronika M. (E-Mail vom 4.4.2014)

Adrian C. (Prüfung März 2014)

Veni, vidi, vici ;) :D

Hallo Herr G., wie Sie wahrscheinlich schon gehört haben, ist die mündliche Prüfung entfallen und laut Tabelle von Herrn Wa. hab ich eine 2!!! Konnte es kaum glauben, da ich eher ein schlechtes Gefühl hatte. Hab nämlich für die ersten beiden Sätze bereits 2h gebraucht und den Rest nur noch nach Gefühl übersetzt. Aber Wahnsinn!! Konnte es gar nicht glauben und musste meine Matrikelnummer mindestens fünfmal nachkontrollieren. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Noten definitiv sind und auch bald eingetragen werden. Liebe Grüße und noch ein Meeeeeega Danke!!! Adrian (E-Mail vom 3.4.2014)

David B. (Prüfung März 2014)

Sehr geehrter Herr G., W. hat gerade die Noten ausgeschickt. Ich habe einen 3er.  ... Mündliche Prüfung findet "krankheitsbedingt" keine statt - also Latinum bestanden.  ,,, Bleibt mir also nur, mich bei Ihnen ganz herzlich für die großartige Vorbereitung zu bedanken! Werde Sie gerne weiterempfehlen! Liebe Grüße David B. (E-Mail 1. April 2014)

Thomas K. (Prüfung März 2014)

S.g. Herr G.! Habe einen 2er!! Auf die Prüfung bekommen. Mündliche Prüfung entfällt! Ausgezeichnet! Danke für den Kurs! Lg Thomas (E-Mail vom 1.4.2014)


Claudia S. (Prüfung März 2014)

Hallo Herr G., gestern hat Herr W endlich die Ergebnisse verschickt - die bereits die endgültige (Note) nie erheben! Keine Ahnung, wie, aber ich habe eine 2! Vielen Dank für den guten Kurs! LG Claudia (E-Mail vom 1. April 2014)

Tamara T. (Prüfung März 2014)

Sehr geehrter Herr G.,  ich hatte heute meine mündliche Prüfung bei Frau Prof. Kamptner. Ich bekam den Textausschnitt über Ö. Sie hat mich diverse Satzkonstruktionen gefragt, anschließend kamen noch Vokabel. Schriftlich hatte ich einen Dreier, da ich ziemlich verkühlt bin, hatte ich heute Kon-zentrationsprobleme, also ist es bei einem Dreier geblieben. Vielen vielen Dank für die Unterstützung und Ihre Hilfe, dank Ihnen konnte ich Latein in so kurzer Zeit (6 Wochen) meistern. Mit lieben Grüßen, Tamara T. (E-Mail vom 25.3.2014)

Martina S. (Prüfung März 2014)

Und ja, danke für die Nachfrage, hab die Prüfung geschafft! Mit Glück, aber doch - und größtenteils Ihnen zu verdanken!! (Email vom 24.3.2014, und persönlicher Besuch im Büro 24.3.2014)

Mileva A. (Prüfung März 2014)

Lieber Herr G.! Möchte Ihnen hiermit mitteilen, dass ich gestern meine Lateinprüfung in Linz hatte und ich mit einem 3er bestanden habe! :) 

Für die kompetente und flexible Betreuung, in meinem Fall war es ja wirklich nicht so einfach, möchte ich mich sehr bedanken!  ...Es gab eine offizielle Liste mit allen Wörterbüchern, Tafeln und Grammatikbüchern, die für die Prüfung zugelassen waren. ...Ich hatte übrigens in meinem Prüfungstext einen Ablativus Absolutus.  ... Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und sage nochmals vieeelen Dank! Liebe Grüße Mileva A. (Email vom 19.3.2014)

Olga W. (Prüfung Jänner 2014)

Lieber Herr G.! Ich darf Ihnen die erfreuliche Mitteilung machen, dass ich mit meinem Latein im positiven Sinn des Wortes am Ende bin - ich habe es geschafft!   Die mündliche war ziemlich schnell erledigt ... So ist mir aber die heutige mündliche Prüfung ziemlich gut gelungen - dabei hätte ich gerade angenommen, dass ich mir mündlich viel schwerer tue. ... Wann darf ich Ihnen das WB zurückgeben? ... Bis dahin viele Grüße, Olga W. (E-Mail vom 30.1.2014)

Aliaksandra K. (Prüfung Jänner2014)

Hallo! Ja, ich war selber echt überrascht, vor allem dass ich auf die schriftliche einen 2er bekommen hab. (E-Mail vom 24.1.2014)

Also bei der mündlichen hab ich einen Ausschnitt aus dem Text von Catilina bekommen. Am Anfang war ich etwas nervös, aber dann bin ich draufgekommen, dass ich ihn schon mal übersetzt hatte und bin ruhig geworden und hab alles geschafft :)  ... Würde sagen, dass das Ganze auch Glückssache ist. Aber natürlich hätte ich die ganzen Tabellen nicht gelernt und die Hausübungen nicht gemacht, wäre ich auch nicht durchgekommen. Auf jeden Fall war der Kurs hilfreich, natürlich! Danke vielmals für die Unterstützung. Ich bin soooo froh, dass das Ganze vorbei ist. LG(E-Mail vom 25.1.2014)

Patrick H. (Prüfung Jänner 2014)

Hallo! ... Laut Dr Kamptner bin ich nun zur mündlichen Prüfung morgen zugelassen, was ohne Ihren Kurs nie möglich gewesen wäre. Vielen Dank nochmals. Liebe Grüße Patrick H. (E-Mail vom 21.1.2014)

... Alles in allem hat es doch für eine positive Gesamtnote gereicht. Ich habe mich wirklich irrsinnig gefreut. Mittlerweile wundert es mich nicht mehr, dass eine Studienkollegin 3 Mal durchgeflogen ist. Im Selbststudium ist der Stoff einfach nicht zu bewältigen. Somit war das Geld für den Kurs sehr gut investiert. Falls sie noch nicht Bescheid gegeben hat: Die Sascha hat einen Zweier errungen. Also sind wir beide durchgekommen. Eine Erfolgsquote von 100% darf sich für so einen Kurs sehen lassen! (E-Mail vom 23.1.2014)

Samet G. (Prüfung Oktober 2013)

Obwohl ich die Prüfung bei Wallisch machen wollte, musste ich aufgrund der Zuteilung des Systems bei Allesch antreten. Doch er war sehr nett und habe die Prüfung bei ihm insgesamt sehr angenehm gefunden. Bei der schriftlichen habe ich einen 3er bekommen und die mündliche war irgendwie auch ok, obwohl ich mich (wegen der Zuteilung) nicht sehr gut vorbereiten konnte. Meiner Meinung nach bereitet der Kurs gezielt auf die Prüfung vor und deswegen sollte man immer mitmachen und niemals aufgeben. Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken, da Sie mich immer motiviert haben, obwohl ich sehr viele Fehler bei den Hausübungen hatte. Ich würde den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen. Vielen Dank! Liebe Grüße, Samet.

Margit H. (Prüfung Oktober 2013) 

... melde mich jetzt nochmals, habe heute die mündliche prüfung bei enache gemacht. Und schließe nun mit 3 ab.    Die enache vorbereitung für die mündliche ist schon ziemlich aufwändig gewesen, ca 25 texte vorbereiten... habe auch von leuten gehört, die eine 3 schriftlich hatten, und die bei der mündlichen trotzdem durchgerasselt sind. ... zieht man einen schwierigeren text, ist das schon sehr challenging.   Ich bin froh, dass ich das nun erledigt habe, dass dies in so kurzer zeit möglich war, ist sehr auf sie und ihren kurs zurückzuführen, in dem sie die dinge gut portioniert und gezielt gebracht haben.  Vielen herzlichen dank nochmals für alles! Margit H.

Maximilian S. (Prüfung Oktober 2013)

Die Vorbereitungszeit war sehr kurz und zeit-intensiv und obwohl ich bis Juli 2013 keine Lateinkenntnisse hatte, habe ich dank des Kursleiters Herrn Roland trotzdem die Latein-Ergänzungsprüfung im Oktober erfolgreich abschließen können.   Der Kurs ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Großes Dankeschön! =)'

Franziska L. (Prüfung Oktober 2013)

Lieber Herr G.! Ich hab die schriftliche Prüfung bei Wallisch bestanden. Da er vor einigen Wochen... hatte, sieht er sich nicht im Stande so viele mündliche Prüfungen abzuhalten und die Note der schriftlichen Pr. gilt als Endnote. Ich glaube ich muss Ihnen meine Erleichterung und Freude ja nicht beschreiben. DANKE FÜR ALLES!!!!  Danke, danke. Und nochmals DANKE!! Liebe Grüße Franziska

Paul R. (Prüfung 14. Juni 2013)

Habe auch die mündliche Prüfung erfolgreich hinter mich gebracht. Konnte die schriftliche Note halten. Ich möchte mich noch für Ihre Hilfe, Ihre Unterstützung und für die abschließende persönliche Betreuung bedanken. Ohne diese intensive persönliche Betreuung am Ende des Kurses wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen. Bin also äußerst zufrieden. Werde Ihr Institut auf jeden Fall weiterempfehlen. Mit bestem Dank, Paul R. 

Rebekka B. (Prüfung 5.5.2013)

... Ich war in Ihrem Februarkurs und habe jetzt den Zusatztermin bei Wallisch letzten Mittwoch  wahrge-nommen. Nach den Turbulenzen im März habe ich letzten Freitag die schriftliche Prüfung ohne viel vom Kurs zu wiederholen mit einem 2er bestanden. Wallisch prüft jetzt auf Druck der Institutsleitung wieder mündlich, aber auch das war kein Problem. Der 2er hat auch in der mündlichen Prüfung gehalten. Ich bin jetzt sehr erleichtert endlich wieder normal weiter studieren zu können und wollte Ihnen noch einmal persönlich danken für die gute Vorbereitung! Liebe Grüße RB

Thomas H. (Kurs Feb. 2013, Prüfung 20.3.2013)

Vielen Dank fürs Daumen drücken, es hat geholfen, ich habe einen 3er bekommen :-)  Ich würde jetzt mein PONS-Wörterbuch verkaufen. Wenn einer Ihrer zukünftigen Studenten Interesse hätte, wäre ich sehr dankbar, wenn sie meine Mailadresse oder Handy-nummer weitergeben würden. mfG Thomas H.


Bernhard E. (Kurs WS 2012-13, Prüfung 22.1.2013)

Hab latein geschafft! Eine 3 und sa steht die mündliche an.  ... Danke nochmals (SMS, 23.1.'13)

ich wollte mich nur noch einmal kurz bedanken, denn jetzt ist es offiziell: Latinum bestanden (3). Danke ... Bernhard E. (E-Mail vom 29.1.2013)


Robert S. (Kurs WS 2012-2013, Prüfung 22.1.2013)

gestern Abend habe ich per email von Herrn Enache meine Note auf die schriftliche Prüfung erhalten. Zu meiner sehr großen Überraschung hat er mir ein "Sehr Gut" gegeben !! [...] Ein großer Dank Ihnen, dass sie mir geholfen haben, so eine Note zu erreichen. Dadurch, dass Sie offenbar doch recht streng meine Übersetzungsversuche korrigiert haben, habe ich mich die letzten 2 Wochen sehr reingehängt, und das hat sich offenbar ausgezahlt. [...] Jedenfalls, wie gesagt, vielen Dank, ich werde Ihr Institut uneingeschränkt an meine Kollegen weitermpfehlen. Herzlichst RS (E-Mail vom 24.1.2013)


Lukas S. (Kurs SS 2012, Prüfung Oktober 2012)

Ich habe gerade erfahren, dass ich die schriftliche Prüfung bei Wallisch mit 2 bestanden habe. Die mündliche Prüfung entfällt. Der Prüfungstext war nicht so schwer wie befürchtet, es handelt sich um einen Text aus der frühen Neuzeit... Ich habe mich durch Ihren Kurs sehr gut vorbereitet gefühlt. Besonders die kleine Gruppengröße und die Korrekturen der Hausübungen u Übungsklausuren haben dazu beigetragen. [...] Beste Grüße LS (Email vom 25.10.'12)

Manuel H. (Kurs SS 2012, Prüfung Juni 2012)

  • "Geschafft =) Bin schriftlich auf einen 3er gekommen, den ich mündlich halten konnte. Ich will mich an dieser Stelle für deine große Hilfe bedanken, ohne Kurs hätte ich es bestimmt nicht geschafft. Hatte ja am Anfang des Kurses ein ganz ungutes Gefühl mit diesem "Latein", vor allem da ich überhaupt keine Vorkenntnisse in diese Richtung hatte und somit den anderen Kursteilnehmern etwas hinterher war. Aber dank deiner sehr relaxten Atmosphäre (ein großes Plus an dieser Stelle!) bin ich immer gern in den Lateinkurs gegangen und, ich muss ehrlich zugeben, mir wuchs die Sprache sogar ein wenig ans Herz =). Ein riesen Dankeschön!" (Email vom 26. Juni 2012)

Adeline H. (Kurs WS 2011-12, Prüfung März 2012)

    • Habe die Prüfung bei Wallisch abgelegt. Habe gestern das Ergebnis bekommen: eine 2 !  Die mündliche fällt auch aus, da Prof. Wallisch aus gesundheitlichen Gründen momentan verhindert ist.
    • Ich möchte mich nochmal bei Ihnen für die super Vorbereitung bedanken. Ohne Ihre Hilfe hätte das Ergebnis wahrscheinlich nicht so ausgeschaut! Vielen Dank! liebe Grüße, Adeline H. (Email vom  31.3.2012)

Barbara S. (Kurs Feb. 2012, Prüfung März 2012)

  • 'Ich hab ein "Sehr gut" bekommen! Der Text war der mit dem Fuchs... Sie hat Grammatik und auch Vokabel dazu gefragt, zu übersetzen war einiges - fast der gesamte Text bis "dentibus"! Gut, dass wir den noch angesehen haben  ...  ... ' (Tel. vom Fr. 23.3.2012)

    Bernadette A. (Tutorial 2011-12, Prüfung Jänner 2012)

  • Lieber R., ich habe mündl. Prüfung bestanden. Ich bin so erleichtert. Vielmals danke für große Hilfe. lG B. (SMS vom 20.1.2012)

Canan E. (Kurs WS 2011-12, Prüfung Jänner 2012)

  • Betreff: latein mündlich

YAAAAAAAAAAAAAAAAAAAY!

I think the result is obvious =)

I was asked the first text, the entire first quote of Euclio. My translation was precise. The 3 before me failed, so I was like listing all the grammatical things even before she asked =). She said she wasn't sure with my written exam, whether she should pass me or not - she said thanks to oral I'll get a pass mark. I'm totally fine with that.

You're the best, man! Really. (email of 20 Jan. 2012)

Demet C. (Kurs Sommer 2011, Prüfung Oktober 2011):

    • Hallo! Ja schriftlich habe ich einen 3er bekommen ... bin zufrieden und mündlich war auch sehr angenehm bei Frau Prof. K. Bei der mündlichen Prüfung habe ich einen kleinen Ausschnitt bekommen und mir leicht getan. Sie hat mir dann insgesamt eine 2 gegeben.
    • Danke nochmals für die Prüfungsvorbereitung! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so gut abschneide. lg d.(Email vom 6.12.2011)

    Tina E. (Kurs Februar 2011, Prüfung März 2011):

    • Also gestern hat W. noch die Ergebnisse geschickt. Ich habe es geschafft!! Aber er will, dass alle die positiv sind, zur Prüfung kommen. Also werde ich das machen. Sonst ist ca. die Hälfte negativ...
    • [Nach der mündlichen Prüfung] Auf jeden Fall habe ich alles bestanden. W. war wirklich sehr angenehm bei der mündlichen Prüfung. Er hat einige Voks und Formen gefragt; schließlich konnte ich auch noch bei der Frage nach dem PPA punkten - und das wars dann auch schon.   Ich bin sehr dankbar für die große Hilfe! Und werde Sie bei Gelegenheit weiterempfehlen :).

    Dany F. (Kurs WS 2010-11, Prüfung Jan '11)

    [Nach einer der schwierigsten jemals vorgelegten Klausuren ]

    • Kurze Vorbereitungszeit, viel Stoff, keine Lateinvorkenntnisse und trotzdem habe ich die Lateinergänzungsprüfung erfolgreich abge-schlossen. Dies verdanke ich vor allem dem zielorientierten und gut aufgebauten Unterricht.  --- Natürlich musste viel vorbereitet werden, viel zu Hause nachgeholt und vertieft werden. Aber durch die Vorbereitung im Kurs, die Hilfe, die mir durch den intensiven Unterricht gegeben wurde, habe ich es geschafft, die Ergänzungs-prüfung beim ersten Anlauf zu bestehen! Die Unterrichtsstunden haben durchaus viel Zeit in Anspruch genommen, jedoch hat es sich gelohnt und ich würde jederzeit wieder den Weg wählen, diesen Kurs zu belegen. Besonders die individuelle Betreuung hat mir sehr geholfen. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, wurde es mir erneut verständlich erklärt. Dies wäre an einer LV an der Uni nicht möglich gewesen!   ---  Deswegen würde ich mich gerne für den guten Unterricht bedanken und ihn all jenen weiterempfehlen, die auch die Prüfung belegen müssen und den Stoff so schnell wie möglich lernen wollen, um die Prüfung beim ersten Mal zu be-stehen!

    Inge P. (Kurs SS 2010, Prüfung Juni '10)

    • Danke für die Vorbereitung zur Lateinergänzungsprüfung, die ich am 14. Juni 2010 beim ersten Anlauf (trotz Berufstätigkeit) durch Ihre gute Vorbereitung bestanden habe. Die Vorbereitung war eine sehr intensive Zeit für mich und ich hatte trotzdem durch Ihren guten Unterricht Freude am Lernen. Danke und beste Grüße.

    Jona M. (Kurs WS 09-10, Prüfung März 10)

    • Auf diesem Wege wollte ich mich für den guten Latein-Unterricht bedanken. Sie haben eine sehr angenehme und motivierende Art. Besonders gut fand ich, dass Sie trotz des strengen Programms das individuelle Lernen ermöglichten. Nun liegt die Prüfung zurück und ich bin froh, sie bestanden zu haben. ... Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und viel Freude beim Unterrichten. mfG J.M. (Email vom 22.03.2010)

    Thomas J. (Kurs WS 09-10, Prüfung Jänner 10)

    • "Trotz sehr kurzer Vorbereitungszeit und geringer Vorkenntnisse hat mir  der ausgezeichnete adastra Latinum-Vorbereitungskurs wider Erwarten ermoeglicht, die Pruefung zu bestehen. Die persoenliche Atmosphaere und die auf die spezifischen Umstaende der Pruefung zugeschnittenen Uebungen und Erklaerungen haben also exzellente Wirkung gezeigt und ich kann den mit gutem Gewissen jedem empfehlen, der die Pruefung zu absolvieren hat." (Email vom 24.1.2010)

    Bayram U. (Kurs Sommer 09, Prüfung Oktober 09)

    • "Es ist soweit. Heute, Mittwoch, bin ich zur mündlichen Prüfung bei Mag. Allesch angetreten. Und... Sie werden es nicht glauben, denn ich habe es irgendwie auch nicht glauben können und wollen; es ist insgesamt ein "Sehr gut" geworden. Dies verdanke ich Ihnen. ..." (Email vom 14.10.2009).

    Peter R. (Kurs Frühjahr 09, Prüfung März 09)

    • "Also, ich war 15 Minuten zu früh da und außer mir war keiner da. Eine Kandidatin verabschiedete er und dann holte er mich herein - da ja sonst niemand da war. Er fragte nach meinem Namen, erklärte, dass meine schriftliche Arbeit zum besten Drittel zählte. (Die Notenliste lag offen da: 5,5,5,4,4,5,5,2 - so sah sie ca. aus) Dann meinte er: "Der Text war furchtbar, oder?" ...  Als ich den Hörsaal verließ, war auch niemand da. Herr W. meinte, mehr als die Hälfte der Studenten erschienen erst gar nicht zur mündlichen.   Ich bin natürlich sehr zufrieden. ... Danke jedenfalls nochmals für die grandiose Vorbereitung. Ich werden den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen! Sie hätten mein Lateinlehrer im Gymnasium sein sollen - dann hätte mir das Fach Spaß gemacht." (Email vom 20.3.2009)

Astrid S. (Kurs Juli+September, Prüfung Oktober 2003)

Habe einen 1er - schriftilch!

Mündlich (Gaudeams Igitur) auch kein Problem, angenehme Prüfung.

Ich dachte mir, wenn ichs schaffe, bekommen Sie ein Blumenstöckchen, im Moment gibt es aber bloß Kürbisse. Grüße Astrid S. (handschriftilche Nachricht an Bürotür, Oktober 2003)

Carola H. (Kurs Sommer 2000, Prüfung Juni 2000)

  • ... Ich habe in der schriftlichen Prüfung ein "Sehr Gut" gehabt - kann ich immer noch nicht glauben. Mündlich wars dafür ziemlich mies - egal: insgesamt gibt's n "Befriedigend" und auch damit bin ich mehr als zufrieden. Ich hab den Text über die "Germanen" bekommen; war eigentlich  gar nicht so schwer, aber ich konnte mich nicht mehr konzentrieren. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für den super Kurs. Liebe Grüße Carola Hi. (Email 21.6.2000)

    * * * 



    Vorbemerkung

    Der Grundkurs bereitet gezielt auf die Ergänzungsprüfung Latein der Uni Wien vor. Studierenden aller latinum-pflichtigen Studienrichtungen, aber auch allen anderen Interessenten (Studienberechtigungsprüfung), bietet dieser Kurs eine individuell abgestimmte, rasche ("fast-track", also wesentlich kürzer als 2 Semester/12 SWSt) und zielgenaue Vorbereitung zum nächsten Prüfungstermin - in Klein-gruppen in einer dem Lernerfolg förderlichen Seminar-Atmosphäre.

    Jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass "Kurzkurse" (vulgo "Crashkurse") mit nur 50 UE bzw. gar nur 36UE zu je 45' zumeist keine adäquate Vorbereitung mit hinreichender Aussicht auf Erfolg darstellen. Alle unsere Kurse dauern daher mindestens 76 UE / 57 Stunden.

    Übersetzungen sind in die deutsche Sprache anzufertigen. Ausreichende Kenntnis der dt. Sprache (Grammatik, Syntax, Lexikon) ist wesentliche Voraussetzung. 


    Eligite comparando! 

    Vergleichen Sie das Angebot ! 

    Wir bieten - anders als die allermeisten anderen Kursanbieter - vertiefend gestaltete Hausübungen sowie deren persönliche, schriftliche Kontrolle. 

    Selbstverständlich werden HÜs nicht langatmig gemeinsam im Unterricht verglichen, wodurch wertvolle U-Zeit vergeudet würde, sondern werden diese vom Kursleiter außerhalb der Kurszeiten persönlich vollständig korrigiert u mit individuellen Empfehlungen (cont. assessment = cont. feedback) versehen an die Kursteilnehmer spätestens in der nächsten Sitzung retourniert.

    Auch wenn sich viele andere Kursleiter Derartiges (persönliche Korrektur Ihrer Ausarbeitungen in der Freizeit) nicht "antun" wollen - bestehen Sie trotzdem darauf. Nichts sichert Ihren Erfolg besser ab. 


    • spezialisiert auf ( KLASSISCHE )  SPRACHEN
    • seit 1998 lückenlose Betreuung in eigenem Seminarraum
    • kompetente Lehrkraft (Klass. Philologie UniWien, LA)
    • intensives Kunden-Feedback (s. oben)
    • kundenfreundliche Zeiteinteilung
    • 76 UE zu 45' bzw. 57 volle Stunden
    • Kleingruppen von 1 bis zu max. ca. 12 Teilnehmern
    • Phonothek - Audio-Stream bei Verhinderung

    • umfangreiches Korrekturservice  
    • HÜ-Kontrolle außerhalb der Kurszeiten
    • stets aktualisiertes (!), maßgeschneidertes Skriptum
    • Klausurentraining am Puls der Zeit
    • gezielte Vorbereitung zur mündlichen Prüfung
    • separat buchbares Klausurentraining 
    • umfangreiche altsprachliche Bibliothek
    • Einstieg jederzeit möglich
    • sehr gut öffentlich erreichbar (U4*U6)


    lingua anglo-saxonica 

    (one-and-only in Vienna!)

    This course can be held in English altogether or switched to English as language of instruction as need arises.

    vindobonae cursus studentibus cunctis mundi regionibus ortis maxime idoneus quod etiam lingua anglo-saxonica offeratur.

    Kosten

    Kursbeitrag / Gesamtkurs: € 280.- (inkl. 20% USt.)

    10% Ermäßigung für Raiffeisen Club-Mitglieder

15 % Ermäßigung jeweils

  • bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 oder mehr Personen zum selben Kurs

    Perfektionsmodul

    • variabel & flexibel
    • zur Absicherung diffizilerer Bereiche
    • intensive Klausurenanalyse
    • Besprechung individueller Stärken/Schwächen
    • fit zur mündlichen Prüfung
    • 16 UE:  € 99.- ( inkl. 20% USt. )

Elektronisch-Diagnostisches Klausurentraining

wie Perfektionskurs
Umfang selbst wählbar
ab € 49.- ( inkl. 20% USt. )

    Veranstaltungsort

    Seminarraum Künstlergasse 11, 4. OG., Top 3, 1150 Wien.

    Anmeldung



    1) Anmeldeformular (AF) / Info anfordern.

    2)  AF + AGB wird zugeschickt (mail, pdf). 

    3)  Ausgefülltes/unterzeichnetes AF retour mailen.

    3)  Nach Erhalt bestätigen wir die Anmeldung (per Email).

    4)  Oder persönlich ins Büro bringen.

       


     *  *   *   *  *